Die Käthe zeigt sich sportlich…

...bei den Sporttagen im 2. Halbjahr

Nachdem die Jahrgänge 8, 5 und 10 ihre Sporttage im ersten Halbjahr erfolgreich absolviert hatten, durfte der 9. Jahrgang am 23. Mai 2018 bei bestem Wetter den Trendsport Ultimate Frisbee kennenlernen. Als Helfer für den Sporttag waren gleich mehrere Experten vom Verein Funatics eV dabei, um die Lehrkräfte vor Ort zu unterstützen. Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit der Frisbee und ihren Flugeigenschaften, aber nach zwei viel zu kurzen Eingewöhnungsstunden stand schon das jahrgangsinterne Turnier an. Vor allem die 9d und die 9e hatten an dem Sport ihren Gefallen gefunden und räumten die ersten beiden Plätze ab. Besonders toll war der Fairplaygedanke an diesem Tag, den alle Spielerinnen und Spieler (weitestgehend) berücksichtigten, denn beim Ultimate Frisbee gibt es keine Schiedsrichter und die Mannschaften müssen sich einigen, falls wirklich einmal gegen die Regeln verstoßen wird!

2018-06-12 11.33.48_previewDer letzte Sporttag des Schuljahres 2017/2018 wurde vom 7. Jahrgang am 12. Juni 2018 durchgeführt. Ein paar Klassen hatten die ausgewählte Sportart schon im Sportunterricht kennengelernt, aber für viele war es komplettes Neuland: Rugby! Dank der großartigen Unterstützung des SC Germania List, die uns auf ihrem Sportgelände empfingen und mit einige Experten vor Ort einen tollen Vormittag gestalteten, konnten alle Schülerinnen und Schüler richtig in diese Sportart reinschnuppern. Vom richtigen Passen bis zum gelungenen Tackling, von der Gasse bis zum Gedränge – für jede und jeden war an diesem Tag etwas dabei. Und beim gemeinsamen Spiel am Schluss konnte man schon richtige Talente entdecken, die sich auch direkt nach den Trainingszeiten der Jugendmannschaften erkundigten.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Beteiligten, vor allen bei den Profis des SC Germania List und den Funatics eV, für die gelungene Umsetzung, die für viel Spaß bei den Sporttagen gesorgt und neugierig auf die Randsportarten Rugby und Ultimate Frisbee gemacht hat.

(Hir)