Ausverkauftes Haus in der Aula

Adventskonzert 2016

Veröffentlicht am

Am Nikolaustag war es wieder soweit: Das alljährliche Adventskonzert fand in der ausverkauften Aula der Käthe-Kollwitz-Schule statt.

adventskonzert-2016-bild-1

Besonders aufregend war dieser Abend für die Bläserklasse 5b, denn alle Schülerinnen und Schüler erlernen ihr jeweiliges Instrument seit gerade einmal vier Monaten, und dies war ihr erster gemeinsamer Auftritt. Die Lieder, die immer eine Instrumentengruppe vorstellte, sorgten für eine gemütliche Weihnachtsstimmung in der ausverkauften Aula.

adventskonzert-2016-bild-2

Darauf folgte die bereits eingespielte Bläserklasse 6b, welche sich auf ein ganz bestimmtes Motto spezialisiert hatte: Harry Potter. Sie spielte vier Lieder aus der bekannten Filmreihe und blendete dazu auf einer Leinwand passende Bilder ein.

adventskonzert-2016-bild-3

Auch der Käthe-Chor sang vier Stücke und verbreitete vor allem mit ihrem ersten Lied, in welchem sie in der dunklen Aula Kerzen untereinander herumreichten, eine behagliche Atmosphäre.

adventskonzert-2016-bild-4

Kurz vor der Pause trommelten die Schülerinnen und Schüler der Percussion AG mit einem lauten und klangvollen Samba Reggae das Publikum wieder wach.

adventskonzert-2016-bild-5

Nach der kurzen Snackpause führten die Käthe Horns das Konzert weiter mit ihren wundervollen, weihnachtlichen Stücken.

adventskonzert-2016-bild-6

Den Abschluss machte die KKS Big Band, die nun mit vielen neuen Musikern auftrat, mit ihren ruhigen, jedoch auch kraftvollen Stücken.

Zum Schluss möchten wir auf die Sternenstunde hinweisen, welche am 13.12. um 19.00 Uhr in der Gethsemanekirche stattfinden wird. Auch dort werden Musikensembles der KKS auftreten, nämlich die Käthe Singers, die Käthe Wind Band und die Käthe Concert Band.

Außerdem möchten wir uns im Namen der gesamten Käthe bei den Lehrerinnen und Lehrern der Fachgruppe Musik bedanken, die vor, nach und während des Konzerts viel geplant, organisiert und mit den Schülern geprobt haben. Zudem wäre dies alles ohne die Unterstützung in Form von Spenden seitens der Elternschaft. Vielen Dank dafür.

adventskonzer7-2016-bild-7

Wir wünsche Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Ferien.

Carlotta Morfeld und Feline Zintarra (9b)

AG Öffentlichkeit

Fotos: Friedrich Soretz