Diplomatie an der Käthe

Erste inoffizielle HanMUN conference an der KKS

Veröffentlicht am

Endlich hat es geklappt: die vier Gymnasien Hannovers, die an einer oder mehreren der weltweiten MUN conferences teilnehmen, haben sich zu einer gemeinsamen MUN conference an der KKS getroffen.

MUN steht für Model United Nations und ist eine Simulation einer Sitzung der Vereinten Nationen. Die Konferenz war zwar etwas kleiner als z.B. in Den Haag (mit über 3000 Schülern aus aller Welt), aber die Debatte nicht weniger engagiert. Zum Thema „The question of countries building walls and other forms of barriers“ wurden die mitgebrachten Resolutionen in Kleingruppen vereint und später unter der souveränen Leitung der beiden chairs der KKS und des Kurt-Schwitters-Gymnasiums debattiert.

Der Samstagvormittag verging wie im Flug und man war sich einig, dass als Vorbereitung für BerMUN (in Berlin) und ThiMUN (in Den Haag) unbedingt im nächsten Herbst die zweite HanMUN conference stattfinden muss.

hanmun