„20 Jahre auf der Straße…“

Veröffentlicht am

Untitled

 

…ein Obdachloser in Begleitung eines Ehrenamtlichen berichtet über das Leben am Rande der Gesellschaft und wie er mit dem Verkauf des Straßenmagazins Asphalt eine zweite Chance bekommen hat.

 

Im Rahmen des Semesterthemas „Les grandes questions de l’existence humaine“ beschäftigten wir, die Französisch Leistungskurse von Frau Thiemann und Frau Lemeire, uns mit der Obdach- und Wohnungslosigkeit in unserer Gesellschaft. Am Dienstag, den 10. November 2015 bekamen wir Besuch von zwei Herren in der KKS, die sich uns schlicht als Günter und Ulli vorstellten.

Im kleinen Kreis der Kurse und in ruhiger Atmosphäre erzählten uns beide von Günters Schicksal:

Nach seiner Scheidung habe er 20 Jahre lang auf der Straße gelebt, mit einem Hund und einer Flasche Rum als ständige Begleiter. Dank strenger Selbstdisziplin und mit Hilfe des Asphalt Gründers Pastor Lampe habe er einen Neuanfang als Zeitungsverkäufer machen können. Günter berichtete, er fühle sich heute wie ein Therapeut, wenn er Bekannten und Freunden helfe, aus ihrem Teufelskreis zu entkommen. Es erfülle ihn mit Stolz und Freude, heute wieder mit anderen Menschen zu reden und ihnen dabei in die Augen schauen zu können.

Der 71-jährige hat uns jede unserer Fragen beantwortet, nur die Zahl der täglich verkauften Zeitungen wollte er nicht preisgeben. Günter macht seine Arbeit Spaß, er kennt seine Stammkunden und die besten Verkaufsstrategien, denn nicht ohne Grund lässt er sich jetzt zur Weihnachtszeit einen Rauschebart wachsen. Aber auch als Spitzenverkäufer habe er noch nie so schnell 30 Zeitungen verkauft wie im Anschluss an diese anderthalb Stunden…

 

Nach dieser eindrücklichen Begegnung gingen wir mit dem Wissen in die Pause, dass ein Lächeln und ein nettes Wort den Obdachlosen oft so viel mehr helfen als ein paar Euro im Pappbecher und dem Vorsatz ihnen künftig als Menschen zu begegnen.

 

~ moi, je crois qu’il faut garder les yeux grands ouverts.

Pour commencer.

Dilan Türk & Wera Wilms, eA FRZ 11, Lm