Starke Mädchen – starke Klassengemeinschaft

Veröffentlicht am

Berichte über ein Projekt der Klasse 6d in Verbindung mit dem Referat für Frauen und Gleichstellung der Stadt Hannover als Kooperationspartner

projekt2015_starkeMaedchen_1Von Wlada Rotar:

Liebe Besucher der Homepage der KKS in Hannover!

In diesem Bericht geht es um die zwei Projekttage der Mädchen in der Europaklasse 6D. Die Projekttage fanden wir Mädchen natürlich schön und sogar erholsam. Und natürlich haben wir auch vieles dazu gelernt. Das Thema der Projekttage war Selbstverteidigung.

An jedem Tag fingen wir mit kleinen Aufwärmspielen an. Am ersten Projekttag begannen wir mit einer kleinen Kennenlernrunde. Untereinander kannten wir uns ja schon, aber die Trainerin, die uns alles beibrachte, musste uns ja noch kennen lernen. Danach zeigte sie uns ein paar kräftige und wahrscheinlich auch schmerzhafte Tritte – um mehr Selbstvertrauen zu bekommen.

Jetzt erzähle ich Ihnen, was alle Mädchen am besten fanden: ein Brett zerschlagen! Kurz vor Ende des ersten Projekttages haben die Mädchen ein 3 cm dickes Brett zerschlagen, entweder mit dem Fuß oder mit der Hand. Am Ende des Tages bekamen wir eine schöne und erholsame Massage.

projekt2015_starkeMaedchen_2Am zweiten Tag begannen wir auch sofort mit unserem Training nach dem Aufwärmen mit selbsterfundenen Dehnübungen. Dann fingen wir an, etwas Neues zum Thema Selbstverteidigung zu lernen. Wir haben gelernt, sogar wenn jemand uns zu sich zieht, einfach stehen zu bleiben. Im nächsten Schritt waren wir etwas offener zueinander und haben uns auch mehr vertraut.

Wir spielten auch viele Spiele miteinander, bei denen wir auch viel Spaß hatten und viel lachen mussten. Als krönenden Abschluss haben wir wieder unsere Massage bekommen. Wir gingen ganz erholt nach Hause.

Von Marcel Durka:

An den zwei Projekttagen haben wir sehr viel gelernt. Für die Klasse war es einmalig. Wir Jungen haben sehr viele Verteidigungsmethoden probiert und besprochen. Wir haben auch zwei Klammerspiele und Fußball gespielt. Später sprachen wir über die Ergebnisse. Unsere Klasse fand es toll und schön. Es war sehr gut organisiert.

(Brk und Wdl)